Unfortunately, we do not ship to your country.

SERVICE CHAT TALK TO THE PEOPLE THAT BUILD YOUR BIKE:

CHAT IS NOT AVAILABLE RIGHT NOW. WE WILL BE BACK ONLINE SOON.

Our Servicecenter is available again tomorrow from 08:00. Send us an e-mail.

Spectral AL 9.9 EX
Excellent Review

mtb-news.de (model 2014)

  • Balanced and plush chassis
  • Top-spec components at a great price
  • Agile and fast-rolling

mtb-news.de put the new Spectral 9.9 EX through its paces out in the wilds. The result: "A very well thought out, high-end machine for a great price"

The Spectral is the new full suspension trail bike Canyon. Although not out of place on an all-day epic, the emphasis of the Spectral lies on having fun on the descents. Available with both 27.5” and 29” wheel sizes, we got our hands on the 29er model, complete with 140 mm travel up front and 130 mm at the rear, and took it for a spin.
 
[…] The Spectral AL 9.9 EX is the flagship of the range with components to match. When comparing it to prices of similar models available from your local bike dealer, the numbers don’t seem to add up. With the Renthal cockpit, 1x11 Sram drivetrain, Maxxis Ardent tyres, Reverb seatpost remote tucked neatly under the bars, a beefy Float X shock to provide “just” 130 mm of travel, a €967 Sram wheelset, Fox 34 FIT forks, the list goes on… In short, it only comes with the best. Even the small details, like placing the normally right-side mounted Reverb remote under the bars on the left show that the developers have really thought everything through. Their efforts have paid off – despite the long travel and chain guide, the Spectral tips the scales at just 12.9 kg, meaning you can attack the climbs as well as the descents.
 
[…] Straight away the effect of 29er wheels are clear, their fast rolling characteristics not only help on the rough stuff but help keep the tempo high on smooth trails too. The same counts for the 32 T Sram X01 chainring, which when combined with bigger wheels allow you to spin the legs with ease when rolling along at 40 kph. When tackling on easier, flatter terrain, it’s hard not to ride full gas the whole time.
 
At this pace, we quickly reach the first climb, which gets steeper and steeper and has roots everywhere. With the suspension open, it’s impressive how comfortably the Spectral is on the climbs. […] There’s barely any pedal bob, which is precisely as it should be on bikes like this.
 
[…]Does the same apply downhill? The first section is fast and flowing and the bike is fairly easy to drift - amazing considering the length of the 445 mm chainstays. […] We then come to a section with tight and flat corners, which are dispatched with speed and agility despite the larger wheels. Then the trail gets really steep and rolling smoothness becomes a bigger factor than agility. […] Thanks to the 29” wheels and a rear triangle with plenty of travel, you don’t have to rub your behind on the back tyre just to get down. The brakes also stand out with their easy modulation and powerful bite, they’re a great choice.
 
Before we’re out of the woods, there are a couple of “craters” to contend with, big compressions that can either dropped off or rolled down. The bike employs every millimetre of travel but doesn’t blow right through it. The progression at the end of the stroke on the rear shock in particular is perfect. […]

All in all, this is a very well thought out, high-end machine for a great price. […] The components on the 9.9 EX are second-to-none.

Pure Cycling.

Leider liefern wir nicht in Dein Land.

Unsere Lieferländer

Bestellhotline und Servicecenter: +49 261 40 4000 (bis 19:00 Uhr)

Spectral AL 9.9 EX
Sehr gute Bewertung

mtb-news.de

Zur Produktseite »
  • Sattes und ausgewogenes Fahrwerk
  • Ausstattung zu einem fairen Preis
  • Agile und gleichermaßen laufruhige Geometrie

mtb-news.de testete das neue Spectral 9.9 EX auf Herz und Nieren. Das Ergebnis: "Ein durchdachtes Highend-Bike zum Versender-Preis"machine for a great price"

Das neue Canyon Spectral ist dabei auf den Markt der Trailbikes zugeschnitten: Eigentlich Tourenfullys, aber mit der gewissen Prise Spaß für die Abfahrt. Die Koblenzer bedienen diesen Markt sowohl mit 27,5″ als auch mit 29″ – wir haben die Variante mit den größeren Rädern, 140mm Federweg vorne und 130mm hinten, auf dem Trail getestet.

[…] Das Bike ist gewisser Maßen das Tuning-Modell der Serie, mit einem Preis von 3.399€ aber noch nicht völlig abgehoben. Dabei hätte die Ausstattung genau das erwarten lassen: Nach einem Bike vom Versender sieht das Teil nicht gerade aus, wohl eher als entspränge es den Träumen eines Tuners. Hippe Renthal Vorbau-Lenker-Kombination, 1X11-Antrieb aus dem Hause Sram, Maxxis Ardent Reifen, den Reverb-Remote-Hebel links unter dem Lenker montiert, ein fetter Float X Dämpfer mit ordentlich Hub kümmert sich um “nur” 130 mm Federweg, dazu ein 967€ Sram-Laufradsatz, Fox 34 FIT, etc… Kurzum – eigentlich nur das Beste, und dann auch noch äußerst durchdacht aufgebaut. Gerade Tricks wie der links montierte, rechte Reverb-Hebel zeigen, dass hier ein Produkt-Manager richtig Zeit investiert hat. Der Aufwand hat sich gelohnt: Trotz dickerer Federung und Kettenführung wiegt das Bike gerade einmal 12,9 kg, was sich absolut sehen lassen kann. Also nichts wie ab auf den Trail damit.

[…] Aus der Einfahrt raus hebt erst einmal der 29er-Effekt die Mundwinkel: Das Überrollverhalten ist bestens, worüber ich mich nicht nur in grobem Gelände, sondern auch auf dem ersten, babypopo-glatten Trail freue. Selbiges gilt auch für dass 32er Kettenblatt an der X01-Kurbel, was zusammen mit den großen Laufrädern bis etwa Tempo 40 bequem zu treten ist. Wie schnell man in leichtem, flachen Gelände unterwegs ist, ohne sich die Beine leer zu treten, ist schon ein echtes Argument.

Mit diesem Tempo erreichen wir schnell den ersten Anstieg: Immer steiler werdend, gleichbleibend wurzlig. Deshalb bleibt der Dämpfer offen, und ich achte genau darauf, wie tief das Bike jetzt hinten einsackt und wie komfortabel es klettert. Die Front steigt erst spät, und der Kettenzug hält den Dämpfer hoch im Federweg. Das minimale Wippen des Hinterbaus ist kaum zu spüren, genau so effizient muss sich ein solches Fahrrad anfühlen. […]

Ob das auch für die Downhill-Eignung gilt? Zunächst geht es entspannt und schnell bergab. Erstaunlicherweise lässt sich das Rad leicht aufs Hinterrad ziehen – erstaunlich deshalb, weil 445 mm Kettenstreben durchaus nicht kurz sind. Als die ersten Absätze das Fahrwerk fordern, gibt der Hinterbau schnell eher viel Federweg frei, was sich sehr komfortabel anfühlt – aber ob er dann beim ersten kräftigen Stoß durchschlagen wird? Bis es so weit kommt, kommen enge, flache Kurven auf mich zu. Wie schnell sich dieses große Rad da hindurch schleudern lässt, begeistert. Kurz darauf wird es richtig steil, jetzt wird Laufruhe, nicht Agilität verlangt. In dieser Disziplin fühlen sich andere, flachere Bikes wohler, aber dank großer Räder und dem Heck, das hier Sag freigibt, müssen Hintern und Hinterrad keinen Kontakt aufnehmen. Die Bremsen überzeugen mit guter Dosierbarkeit und kräftigem Biss, ebenfalls eine gute Wahl.

All in all, this is a very well thought out, high-end machine for a great price. […] The components on the 9.9 EX are second-to-none.