Sender AL 7.0

add to cart
+ Packaging & Shipping / incl. VAT
Availability

Highlights

If you want to smash it down steep chutes, the Sender AL 7.0 will give you bomb proof performance and unparalleled stability in steep and high speed sections. The aluminium frame has been mated to the RockShox Boxer coil and Super Deluxe Coil fork and damper, which is a similar suspension setup to what Mark Wallace from the Canyon Factory Downhill Team races. RockShox Boxxer remains a favourite among pros and amateurs alike since it is easily adjustable in terms of rebound, compression and adaptation of the air volume to accommodate your riding style and the terrain. Similarly, the RockShox Super Deluxe Coil RC World Cup for the rear suspension offers compression and rebound adjustment so you can tune it precisely to your needs and to the course. SRAM’s GX DH drivetrain makes use of the 7-speed cassette so you can count on quick access to the perfect gear without having to multi-shift. The 165 mm alu Descendant Cranks are super-solid and able to handle the occasional rock strike or tumble. The DT Swiss F2020 Classic wheels wrapped in Maxxis Minion DHR II 2.4 inch tires will stand up to the biggest hits and ensure tons of grip. For the bars, stem and grips, the Sender AL 7.0 comes with the G5 components from Canyon which are super-durable level 5, the toughest kit we offer. Buying the Sender AL 7.0 will get you one step closer to DH mastery.

Components

  • Frame Canyon Sender AL
  • Fork RockShox Boxxer TEAM
  • Headset Acros DH
  • Derailleur Hanger Derailleur Hanger No. 26
  • Chain guide e.thirteen LG1 | Bashguard
  • Chainrings 36
  • Chain SRAM PC-1110
  • Bottom Bracket SRAM GXP
  • Stem RaceFace Chester
  • Seat post SDG Micro I-Beam SP
  • Saddle clamp Canyon Clamp SL
  • Pedals none included
  • Frame sizes S, M, L, XL
  • Colour factory black | space blue
  • Weight 17,6 kg (Size M )
  •  
  • included in delivery
  • Frame protection Canyon Frame protection
  • Accessories Canyon Organza Bag, Canyon Tool Case, Reflector Set

Subject to technical modification without notice. Errors and omissions excepted.

Geometry

geometrie
Frame size S M L XL

Height (cm) 160-170
170-180
180-190
190-200
A
Saddle Height (mm) 632-999
B
Seat tube length 400
400
450
450
C
Top tube length 562
586
611
635
D
Head tube length 110
120
130
140
E
Head tube angle 63°
F
Seat tube angle 74°
G
Chainstay length 430/446
H
Wheel base 1207 (+16)
1232 (+16)
1256 (+16)
1281 (+16)
I
Stack 599
607
616
625
J
Reach 420
440
460
480
K
Stand-over height 735
740
743
747
L
Bottom bracket Offset 6

Spacer 15

Stem length 45/50

Handlebar width 800

Crank length 165

Seat post diameter 30,9

Seat post length 300

Wheel radius including tyres 352

Wheel size 27,5

Front fork travel 200

Rear shock travel 200

Shock length 225 x 75

BIKE CLASSIFICATION: These bikes can be used by technically adept and experienced riders to tackle very challenging, extremely steep terrain with a high number of obstacles. In this category, big jumps are to be expected as well as intensive use in bike parks or on downhil courses. It is essential that these bikes are fully examined for any potential damage after every ride. Further use when using damaged parts could lead to a major component malfunction. In addition, safety-relevant parts should be replaced at regular intervals. Wearing appropriate protective gear is absolutely essential. This category includes long-travel full-suspension bikes as well as dirt bikes.

We’re In Control

Our business model gives us the advantage of knowing exactly where our products come from, how they are made and what they are capable of. Canyon products are exclusively available at Canyon.com, so you can trust the quality you are getting.

Sender AL 7.0

in den Warenkorb
+ Verpackung u. Versand / inkl. Mwst
Ab 75,31 €*
MTL.
RATE / 48 M. FINANZIERUNG
Verfügbarkeit

Highlights

Das Sender AL 7.0 ist race ready out of the Box. Der leichte und gleichzeitig robuste Aluminiumrahmen ist mit dem des großen Bruders Sender CF nahezu identisch. Im Gegensatz zum Sender CF verfügt die Dämpferanlenkung über keinen MX-Link. Die Vorteile des vereinfachten Systems sind ein leicht einzustellendes Fahrwerk sowie eine hohe Wartungsfreundlichkeit. Dank der RockShox Boxxer Team Federgabel in der Front und dem Super Deluxe RC Coil Dämpfer im Heck hast du das Fahrwerk im Handumdrehen auf deine Bedürfnisse angepasst. Auch Mark Wallace vom Canyon Factory Downhill Team fährt seinen Rennboliden mit einer Boxxer Team im Worldcup, da diese ein extrem gutes Ansprechverhalten bietet. Die RockShox Boxxer Federgabeln sind der absolute Favorit unter den Profis und Amateuren, da sie die leichteste Downhillgabel ist, die es für Geld zu kaufen gibt! Der RockShox Super Deluxe Coil RC Dämpfer bietet eine Einstellung der Zug- und Druckstufe, was dir eine sehr feine Abstimmung ermöglicht. Der SRAM GX DH Antrieb und die 7-fach-Kassette stellen optimalen Vortrieb sicher, falls der Abfahrt ein paar Höhenmeter in die Quere kommen. Auf die robuste 165 mm Alu Descendant Kurbel kannst du dich in jedem Fall verlassen – sei es bei einem unfreiwilligen Bodenkontakt oder umherfliegenden Gesteinsbrocken. Die DT Swiss F2020 Classic Laufräder mit einer Breite von 33 mm halten die Maxxis Minion DHR II 2.4 Reifen sicher auf der Felge. Dank der Tubeless-Ready-Eigenschaft der Laufräder lässt sich die Pannensicherheit durch einen Umbau auf Tubeless nochmals erhöhen. Dadurch kannst du einen niedrigeren Reifendruck fahren und verfügst über noch mehr Grip. Die Lenkzentrale wird mit den neuentwickelten G5-Komponenten aufgebaut. Diese sind genau für diesen Einsatzort entwickelt und getestet worden. Lenker und Vorbau werden, ebenso wie der Rahmen des Senders, auf Kategorie 5 geprüft. Dadurch erhältst du maximale Stabilität und Sicherheit genau für diesen Einsatzbereich. Das Sender AL 7.0 bringt dich einen weiteren Schritt näher an die Meisterklasse.

Ausstattung

  • Steuersatz Acros DH
  • Schaltauge Schaltauge Nr. 26
  • Kettenführung e.thirteen LG1 | Bashguard
  • Kettenblätter 36
  • Kette SRAM PC-1110
  • Innenlager SRAM GXP
  • Vorbau RaceFace Chester
  • Pedale Auslieferung ohne
  • Rahmenhöhen S, M, L, XL
  • Farbe factory black | space blue
  • Gewicht 17,6 kg (Größe M )
  •  
  • im Lieferumfang enthalten
  • Rahmenschutz Canyon Rahmenschutz
  • Zubehör Canyon Organza Bag, Tool Case, Reflektorset

Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Geometrie

geometrie
Rahmengröße S M L XL

Körpergröße (cm) 160-170
170-180
180-190
190-200
A
Sitzhöhe (mm) 632-999
B
Sitzrohrlänge 400
400
450
450
C
Oberrohrlänge 562
586
611
635
D
Steuerrohr 110
120
130
140
E
Lenkwinkel 63°
F
Sitzrohrwinkel 74°
G
Kettenstreben 430/446
H
Radstand 1207 (+16)
1232 (+16)
1256 (+16)
1281 (+16)
I
Stack 599
607
616
625
J
Reach 420
440
460
480
L
Tretlager-Offset 6

Spacer 15

Vorbaulänge 45/50

Lenkerbreite 800

Kurbellänge 165

Sattelstütze Ø 30,9

Sattelstützenlänge 300

Laufradradius inkl. Reifen 352

Laufradgröße 27,5

Federweg vorne 200

Federweg hinten 200

Dämpferlänge 240

BIKEKLASSIFIKATION: Diese Nutzungsart steht für sehr anspruchvolles, stark verblocktes und extrem steiles Gelände, welches nur von technisch geübten und sehr gut trainierten Fahrern bewältigt werden kann. Größere Sprünge bei sehr hohen Geschwindigkeiten sowie die intensive Nutzung von ausgewiesenen Bikeparks oder Downhillstrecken sind typisch für diese Kategorie. Bei diesen Bikes ist unbedingt darauf zu achten, dass nach jeder Fahrt eine intensive Prüfung auf mögliche Beschädigungen stattfindet. Vorschädigungen können bei deutlich geringeren weiteren Beanspruchungen zu einem Versagen führen. Auch sollte ein regelmäßiger Austausch von Sicherheitsrelevanten Bauteilen berücksichtigt werden. Das Tragen von speziellen Protektoren wird unbedingt empfohlen.
Vollgefederte Bikes mit langen Federwegen, aber auch Dirtbikes zeichnen diese Kategorie aus.

Wir haben die Kontrolle

Unser Geschäftsmodell bringt uns den Vorteil, genau zu wissen, woher unsere Produkte kommen, wie sie produziert werden und was sie zu leisten imstande sind. Canyon Produkte sind exklusiv auf canyon.com erhältlich - so kannst Du Dir sicher sein, dass Du die Qualität bekommst, die Du erwartest.