Strive CF 8.0

add to cart
+ Packaging & Shipping (price incl. GST)
Availability

Highlights

If you have always dreamed of having a mountain bike that performed like a XC bike when climbing, but still had the abilities of a DH bike once the descending fun starts, then you are in good company, since that’s exactly what Fabien Barel encouraged our designers at Canyon to create. The Strive CF 8.0 is among the incredibly well-spec’d results. Intrinsic to the design, the Shapeshifter technology allows you at the flick of a switch to change your rig from a climbing machine to DH thrasher, adjusting the geometry, suspension kinematics and travel. In each mode, the balance between the geometry and the suspension will give you the confidence to follow mountain goat tracks you never would consider otherwise. The carbon front triangle and alu 6066 rear have the Fox Performance Float EVOL DPX air suspension between which offers three basic positions in the compression stages for exceptional performance in all terrains. Up front, the Fox 36 Float Factory with 170 mm travel will track the ground so you’ll never loose grip. The SRAM X01 Eagle groupset offers an 1x12 set up that will give you the ratios you need to find the right gear with that life-preserver 50 tooth sprocket to get you out of the steepest sections. The tubeless ready DT Swiss EX 1700 Spline wheels work well with the Maxxis Minion DHR II 2.4 tires in the front for crazy traction while the rear Maxxis Minion SemiSlick 2.3 will grip in corners but still roll super-fast. Put your priorities in order when you buy the Strive CF 8.0.

Components

  • Headset Acros Bloc Loc
  • Derailleur Hanger Derailleur Hanger No. 26
  • Chain guide MRP V3 S3
  • Chainrings 34
  • Chain SRAM GX Eagle
  • Bottom Bracket SRAM GXP
  • Grips Ergon GE1 Slim
  • Pedals none included
  • Frame sizes XS, S, M, L, XL
  • Colour stealth | factory racing
  • Weight 14,0 kg (Size M )
  •  
  • included in delivery
  • Frame protection Canyon Frame protection
  • Accessories Canyon Organza Bag, Canyon Tool Case, Carbon Assembly Paste, Reflector Set

Subject to technical modification without notice. Errors and omissions excepted.

Geometry

geometrie
Frame size S M L XL
B
Seat tube length 388
430
460
490
C
Top tube length 576
600
626
651
D
Head tube length 95
115
135
155
E
Head tube angle 66° (+1,5°)
F
Seat tube angle 73,5° (+1,5°)
G
Chainstay length 423
H
Wheel base 1132
1158
1187
1215
I
Stack 592
606
624
643
J
Reach 402
422
442
462
K
Stand-over height 773
778
791
798
L
Bottom bracket Offset 12

Spacer 20mm

Stem length 60mm
60mm
70mm
70mm

Handlebar width 760

Crank length 170
175
175
175

Seat post diameter 30,9

Seat post length 380
420
420
420

Wheel size 27,5

Front fork travel 170mm

Rear shock travel 163/130mm

BIKE CLASSIFICATION: This category includes all bikes from categories 1-3. In addition it includes use on very harsh, obstacle-scattered terrain with steep gradients and consequently higher speeds. Regular, moderate jumps pose no problem for experienced riders when using these bikes. Extended and regular use in bike parks and when tackling “North Shore” sections should be avoided. Due to increased stresses, these bikes should be checked for damage after every ride. Full suspension bikes with mid-level travel are typical in this category.

We’re In Control

Our business model gives us the advantage of knowing exactly where our products come from, how they are made and what they are capable of. Canyon products are exclusively available at Canyon.com, so you can trust the quality you are getting.

Strive CF 8.0

in den Warenkorb
+ Verpackung u. Versand / inkl. Mwst
Ab 100,42 €*
MTL.
RATE / 48 M. FINANZIERUNG
Verfügbarkeit

Highlights

Falls du jemals von einem Bike geträumt hast, welches klettert wie ein XC-Bike, jedoch bei Abstiegen mit den Fähigkeiten eines DH-Bikes glänzt, so bist Du in guter Gesellschaft. Einen ähnlichen Traum hatte nämlich Fabien Barel, mit dem er unsere Designer und Ingenieure bei Canyon inspirierte. Das mit erlesenen Komponenten ausgestatte Strive CF 8.0 ist eines der Resultate dieses Traums. Als fester Bestandteil des Designs erlaubt Dir unsere Shapeshifter Technologie, dass Du auf Knopfdruck die Rahmengeometrie, Kinematik und den Federweg Deines Bikes änderst, und es somit in Sekundenschnelle in eine Downhill-Bestie oder in eine ausdauernde Klettermaschine verwandelst. Egal in welchem Modus, die Balance zwischen Geometrie und der Federung wird dir das Selbstvertrauen geben, auch anspruchsvollste Trails zu meistern, über die Du ansonsten nicht mal nachgedacht hättest. Der Carbonrahmen und der Alu 6066 Hinterbau sind über einen Fox Factory Float X EVOL Air Dämpfer miteinander verbunden, welcher drei Kompressionsstufen bietet, für herausragende Performance auf jedem Terrain. Vorne schluckt die ansprechfreudige Fox 36 Float Factory Federgabel mit 170 mm Federweg jede Unebenheit und sorgt dafür, dass Du niemals den Grip verlierst. Die SRAM X01 Eagle Schaltgruppe mit ihrem 1x12 Setup und Kräfte sparenden 50-Zähne Ritzel garantiert, dass Du jederzeit den richtigen Gang findest, um auch steilste Passagen zu überwinden. Die Tubeless Ready DT Swiss EX 1700 Spline werden vorne perfekt durch den Maxxis Minion DHR II 2.4 Reifen für überragende Traktion ergänzt, während hinten der Maxxis Minion SemiSlick 2.3 in jeder Kehre maximalen Grip garantiert, bei gleichzeitig geschmeidigem und schnellem Rollverhalten. Setze Deine Downhill-Ambitionen in die Tat um mit dem Strive CF 8.0.

Ausstattung

  • Steuersatz Acros Bloc Loc
  • Schaltauge Schaltauge Nr. 26
  • Kettenführung MRP V3 S3
  • Kettenblätter 34
  • Kette SRAM GX Eagle
  • Innenlager SRAM GXP
  • Sattel SDG FLY MTN
  • Pedale Auslieferung ohne
  • Rahmenhöhen XS, S, M, L, XL
  • Farbe stealth | factory racing
  • Gewicht 14,0 kg (Größe M )
  •  
  • im Lieferumfang enthalten
  • Rahmenschutz Canyon Rahmenschutz
  • Zubehör Canyon Organza Bag, Tool Case, Carbon Montagepaste, Reflektorset

Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Geometrie

geometrie
Rahmengröße XS S M L XL

Körpergröße (cm) 155-165
165-174
174-181
181-188
188-198
A
Sitzhöhe (mm) 635-735
670-777
695-827
725-857
765-897
B
Sitzrohrlänge 388
430
430
460
500
C
Oberrohrlänge 576
600
629
648
658
D
Steuerrohr 95
115
125
135
155
E
Lenkwinkel 66 [+1,5°]
F
Sitzrohrwinkel 73,5° [+1,5°]
G
Kettenstreben 423
H
Radstand 1132
1158
1188
1207
1240
I
Stack 592
606
615
627
643
J
Reach 402
422
448
468
487

Spacer 20

Vorbaulänge 40
40
50
50
50

Lenkerbreite 780

Kurbellänge 170

Sattelstütze Ø 30,9

Sattelstützenlänge 390
390
440
440
440

Laufradgröße 27,5"

BIKEKLASSIFIKATION: Diese Kategorie beinhaltet Bikes der Kategorien 1-3. Weiter eignen sie sich für sehr rauhes und teilweise verblocktes Gelände mit stärkeren Gefällen und damit einhergehenden höheren Geschwindigkeiten. Regelmäßige, moderate Sprünge durch geübte Fahrer stellen kein Problem für diese Bikes dar. Ausschließen sollte man jedoch die regelmäßige und dauerhafte Nutzung der Räder auf North-Shore Strecken und in Bike Parks. Diese Räder sollten aufgrund der stärkeren Belastungen nach jeder Fahrt auf mögliche Beschädigungen kontrolliert werden.
Vollgefederte Bikes mit mittlerem Federweg sind typisch für diese Kategorie.

Wir haben die Kontrolle

Unser Geschäftsmodell bringt uns den Vorteil, genau zu wissen, woher unsere Produkte kommen, wie sie produziert werden und was sie zu leisten imstande sind. Canyon Produkte sind exklusiv auf canyon.com erhältlich - so kannst Du Dir sicher sein, dass Du die Qualität bekommst, die Du erwartest.