03 Jun. 2022 Canyon.com

So funktioniert das Bikepacking mit Baby

Ines Thoma teilt ihre Tipps zum Bikepacking mit Baby durch das Allgäuer Gebirge in Deutschland.

So funktioniert das Bikepacking mit Baby Eine Entdeckungstour auf dem Fahrrad mit einem Baby ist ebenso spannend wie herausfordernd. | © Max Schumann

Würdest du mit einem Baby im Schlepptau auf eine Bikepacking-Tour gehen? Wir fragten Canyon Athlete Ines Thoma, wie sie und ihr Partner Max mit ihrer Tochter Romy eine mehrtägige Bikepacking-Tour auf ihren Gravel-Bikes machten.

How to protect your Grizl and fit bikepacking bags

Planung und Vorbereitung auf das Bikepacking mit Baby

Max und ich wollten schon seit der Geburt unserer Tochter Romy auf eine Bikepacking-Tour mit ihr gehen. Wir hatten einen schönen Anhänger in unserer Garage, der für Abenteuer bereit war, aber wir haben beschlossen, bis zu diesem Frühjahr mit der Tour zu warten. Eine gute Wetterperiode war entscheidend, da die einjährige Romy so sehr daran interessiert ist, die Welt zu Fuß zu erkunden. Daher mussten wir überall anhalten können, um ihr Gelegenheit dazu zu geben.

Momentan schläft sie gerne im Anhänger. Wenn sie aufwacht, möchte sie alles sehen, also setzen wir sie auf den Kindersitz an der Vorderseite des Fahrrads. Das ideale Setup war ein Gravel-Bike mit dem Anhänger und das andere mit dem Vordersitz.

So funktioniert das Bikepacking mit Baby Eine Mischung aus glattem Asphalt und raueren Strecken machte es zum perfekten Abenteuer. | © Max Schumann

Auch der Transport des Ganzen war überraschend einfach. Wenn Romy im Anhänger schlief, trugen wir unsere Rucksäcke auf dem Rücken. Wenn sie wach war und auf dem Kindersitz saß, legten wir unsere Taschen in den Anhänger. Wir haben auch Rahmentaschen für bestimmte Kleinigkeiten verwendet.

Wir planten eine Fahrradtour, die vor unserer Haustür im Allgäu beginnt. Die Tour war 200 km lang und ermöglichte es uns, unsere Landschaft aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Wir wählten einfache, ruhige Schotterstraßen und Radwege, die an Spielplätzen für Romy vorbeiführten. Seen und Flüsse entlang der Route ermöglichten es uns, während der Fahrt schwimmen zu gehen und viele Wildtiere zu beobachten.

So funktioniert das Bikepacking mit Baby Einer der vielen wunderschönen Bergblicke, die einen beim Bikepacking erwarten. | © Max Schumann

Kit-Liste für das Bikepacking mit Baby

• Sonnenbrille
  • Sonnenhut
  • Sonnencreme
  • Beanie (die unter den Helm passt)
  • Strampelanzug aus Strick
  • Verpflegung
  • Genug Essen für den Tag
  • Wasserflasche
  • Kindertrage (unser ultimatives Schlafinstrument)
So funktioniert das Bikepacking mit Baby Wie viele Snickers braucht man für eine Bikepacking-Tour mit Baby? | © Max Schumann

Bikepacking mit Baby: Tag 1

Wir haben unsere Sachen am Vorabend gepackt, damit wir ruhig, entspannt und früh am ersten Tag loslegen konnten. Wir haben keine Unterkunft gebucht, da wir nicht wussten, ob unsere Route drei, vier oder fünf Tage dauern würde. Wir haben uns entschieden, nicht zu campen, da die Wahrscheinlichkeit für Gewitter am Nachmittag hoch war. Das bedeutete, dass wir irgendwann fast garantiert nass werden würden.

Der Morgen gestaltete sich auf ein paar Radwegen schön und einfach, und Romy schlief bald ein. Das bedeutete, dass wir schon vor dem ersten Picknickstopp schneller fahren und ganze 35 km hinter uns lassen konnten. Die Dinge liefen viel reibungsloser als erwartet!

Erleichterung der Last für die härteren Aufstiege. | © Max Schumann

Wir hatten unser Setup vor unserer Reise nicht wirklich getestet. Wie alle Eltern wissen: Du musst mit deinen Plänen flexibel sein. Manchmal lieben Kinder die Fahrt, und manchmal wollen sie schon nach 2 km anhalten und die Gegend erkunden.

Wir entdeckten ein Naturschutzgebiet, beobachteten einige Frösche und hielten zum Mittagessen an einem See mit Spielplatz an. Dort haben wir auch nach Unterkünften gesucht und ein schönes Bauernhaus gebucht. Es ist großartig, flexibel zu sein und so lange zu fahren, wie wir wollen. Auf der anderen Seite bedeutet das, dass wir einen Ort finden müssen, an dem wir schlafen können.

Wie es das Schicksal wollte, stießen wir schon bald nach Romys Mittagsschlaf auf ein Gewitter. Wir hielten an einem Café an und versteckten uns dort unter dem Dach, um nicht nass zu werden. So weit so gut. Aber ich wurde langsam ein bisschen nervös. Als die Sonne wieder rauskam, wurde auch Romy wieder aktiv. Und es waren noch 15 km bis zu unserer Unterkunft. Wie würden wir Romy bei guter Laune halten? Für sie wurde es allmählich spät.

Glücklicherweise war die Landschaft im Bregenzer Wald in Österreich superhübsch – es gab viel zu sehen – und wir hatten auf den letzten Kilometern einige schöne kleine Wege, Schotterstraßen und steile Anstiege. Ich glaube, es war Anfängerglück, aber nach 70 km und gegen 19 Uhr endeten wir schließlich mitten im Wald. Romy liebte es! Als wir an der Unterkunft ankamen, waren wir begeistert, einen kleinen Bauernhof vorzufinden, in dem wir ein paar lokal produzierte Eier, Butter und Käse zum Abendessen kaufen konnten. Was für ein Tag!

So funktioniert das Bikepacking mit Baby Wenn die Sonne nicht scheint, leuchten stattdessen die wunderschönen gelben Blumen auf deinem Bikepacking-Trip. | © Max Schumann

Bikepacking mit Baby: Tag 2

Man muss immer früh anfangen, wenn Kinder mit dabei sind. Wir hatten einen schönen Morgenkaffee in einem Fairtrade-Shop in Hittisau. Romy schlief während des ersten großen Anstiegs des Tages im Anhänger, was Max zusätzliche Motivation gab, schnell zu fahren. Der Kindersitz auf der Vorderseite des Fahrrads lässt wenig Platz für die Knie, was nach einer Weile unangenehm wird. Ich beschloss, den Sitz an meinem Rucksack zu befestigen und diesen Berg zu erklimmen.

Das Wetter wechselte über Nacht zum Sommer, sodass wir unsere wärmere Kleidung in unseren Taschen lassen konnten. Leider holten wir uns dadurch unseren ersten Sonnenbrand des Jahres. Aus irgendeinem Grund denken wir immer daran, Romy mit Sonnenschutz einzucremen, aber niemals uns selbst.

Nach dem Überqueren des Bergpasses und der Grenze zurück nach Deutschland machten wir eine Mittagspause mitten im Nirgendwo. Du musst beim Bikepacking mit Kindern bedenken, dass sie dann hungrig sind, wenn sie hungrig sind. Du hast nicht immer die Möglichkeit, nach dem für dich besten Café zu suchen.

So funktioniert das Bikepacking mit Baby Eine wohlverdiente Ruhepause in einem Naturschutzgebiet macht Romy glücklich. | © Max Schumann

Wir haben uns entschieden, Essen mitzunehmen, falls sie plötzlich welches braucht, und wir hatten Platz, um bei Bedarf mehr zu holen. Romys Kleidung war in unseren Rucksäcken, also hatten wir Platz in unseren Rahmentaschen für Snacks, Romys Sonnenhut und Sonnenbrille.

Am Fluss Iller, der durch die Allgäuer Berge fließt, haben wir den Fehler gemacht, Anzeichen der Müdigkeit bei Romy zu ignorieren, und wir hielten an, um ein Eis zu essen. Das Ergebnis: ein übermüdetes Kind, das unzufrieden in seinem Anhänger sitzt. Das bedeutete eine längere Pause und wir mussten sie tragen, bis sie eingeschlafen war. Da wir zwei Stunden Fahrt verloren hatten, verkürzten wir unseren Tag (in Kilometern) und parkten unsere Fahrräder für einen schönen Nachmittagsspaziergang.

Bikepacking mit Baby: Tag 3

Unsere Tour war bisher so reibungslos verlaufen, dass wir nur noch 68 Kilometer vor uns hatten. Ich war fast ein bisschen traurig, dass sich unsere Fahrt dem Ende näherte, aber andererseits wollte ich es beim ersten Versuch auch nicht übertreiben. Am Morgen haben wir den Jochpass bis Oberjoch durchquert. Wir konnten keine Kaffeepause machen, da Romy schlief. Unterkoffeiniert ist nicht mein Lieblingsfahrzustand – vielleicht sollte ich Coffee Shots auf die Liste der wichtigsten Snacks setzen!

Obwohl es schön gewesen wäre, einen Kaffee zu trinken (wenn das Baby nicht gerade geschlafen hätte), ist es oft sinnvoller, die Schlafenszeit zu nutzen, um zusätzliche Kilometer hinter sich zu lassen. Die Weiterfahrt ist angenehmer und man kann schneller fahren.

Als Romy aufwachte, entschied sie, dass es Zeit zum Mittagessen sei. Glücklicherweise konnten wir an einem Feld neben der Straße Halt machen, an dem es viele Vögel zu beobachten und Blumen zu pflücken gab. Rückblickend denke ich nicht, dass Romy die Spielplätze, die wir für unsere Route eingeplant hatten, wirklich brauchte. Sie ist immer noch in einem Alter, in dem sie überall einfach glücklich ist. Trotzdem konnten wir nicht widerstehen, an einem wunderschönen Spielplatz in Pfronten anzuhalten, der wie eine mittelalterliche Festung aussah.

Der Tag lief wirklich gut und es war heiß. Schließlich haben wir es geschafft, uns in einem schönen Café in einer Berghütte einzufinden und im nahegelegenen See schwimmen zu gehen.

So funktioniert das Bikepacking mit Baby Die Suche nach Cafés unterwegs ist der Schlüssel, um Eltern glücklich zu machen! | © Max Schumann

Als wir wieder bei uns zu Hause angekommen waren, hatten wir bereits zahlreiche Ideen für zukünftige Bikepacking-Trips. Es war so eine tolle Möglichkeit, Zeit als Familie zu verbringen, den ganzen Tag draußen zu sein und ein kleines Abenteuer zu erleben. Wir haben auch eine gute sportliche Leistung hingelegt. Der Anhänger mit Romy wog 25 kg – man kann sich sicher vorstellen, wie sich das anfühlt, wenn man damit 2.500 vertikale Meter fährt!

Verbesserungen für die nächste Bikepacking-Tour

Die Reise verlief überraschend reibungslos und wir alle drei waren die meiste Zeit über ziemlich glücklich. Ich würde wahrscheinlich das kleine Campingkaffee-Setup für den Koffeinkonsum unterwegs einpacken.

Vielleicht würde ich das Stangen-Setup ändern oder sogar das ganze Fahrrad austauschen, um besser mit dem Kindersitz fahren zu können. Das Fahren eines Mountainbikes mit einer kürzeren Geometrie und einer Steigstange würde den notwendigen Platz für ein leichteres Treten schaffen. Ich werde damit experimentieren.

Eine weitere Idee wäre, ein Zelt und eine komplette Campingausrüstung einzupacken. Dann könnten wir noch flexibler mit den Übernachtungsstopps sein. In diesem Fall wäre es sinnvoll, dem zweiten Fahrrad einen weiteren Anhänger mit der gesamten Campingausrüstung hinzuzufügen. Je nachdem, durch welche Gegend man reist, könnte dies eine wirklich coole Idee sein und für ein noch angenehmeres Erlebnis sorgen.

Bikepacking- & Fahrradtaschen

Von schnellen Feierabendtouren bis hin zu unvergesslichen Abenteuern, unsere Bikepacking- & Fahrradtaschen bieten Stauraum für alles, was du während der Fahrt brauchst

Mehr erfahren
Inhalte werden geladen
Wenn du dich für unseren Newsletter anmeldest, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.

Hat dieser Artikel geholfen?