19 Jul. 2021 Liam Yates

North Coast 500 fahren

Wolltest du schon immer mal die North Coast 500 fahren? Canyon-Botschafter Liam Yates teilt seine Erfahrungen.

North Coast 500 fahren Liam Yates nimmt es mit der North Coast 500 auf | © Alex Duffill

Als der Winter endlich zu Ende ging und die Reisebeschränkungen wegfielen, fing ich an, mich mit Freunden darüber zu unterhalten, für eine Weile zu verreisen. Nach Übersee zu fliegen kam noch nicht in Frage, also haben wir die Karten des britischen Festlandes zur Inspiration ausgegraben.

Die North Coast 500 ist eine 500 Meilen lange Route entlang der schottischen Küste. An der Route liegen einige der schönsten Städte und Dörfer Schottlands, darunter die Highlands, Sutherland und Inverness Shire. Ich hatte mir noch nie große Gedanken darüber gemacht, aber als Freunde und Bekannte ihre eigenen NC500-Fahrten absolvierten, weckte das mein Interesse.

North Coast 500 Schlüsselfakten
Start/Ziel: Schloss Inverness
Entfernung: 500 Meilen/800 Kilometer
Gesamthöhe: ca. 9.000 Meter

Die Route beginnt und endet am Inverness Castle, das auf einem Hügel thront. Es ist der perfekte Ausgangspunkt für die Route und bietet einen Panoramablick über die Hauptstadt der Highlands. Die NC500 ist eine und ich habe mein Canyon Ultimate als Begleiter ausgewählt.

Um nichts zu verpassen, begleiteten mich meine Freunde Lawrence, Ollie und Gabe. So planten wir unseren Trip. Wir nahmen den Zug vom Londoner King’s Cross bis nach Inverness, wo unser Abenteuer beginnen würde. Ein Gruppentarif machte die Zugfahrt erschwinglich und bequem.

Lawrence ist ein erfolgreicher YouTuber, also haben wir ihm das Aufnehmen der Fotos und Videos überlassen, während wir uns auf das Radfahren konzentrierten. Seine Fotos dienten auch als perfektes Souvenir am Ende eines großen Abenteuers.

Kurz bevor wir abreisten, meldete sich mein anderer Freund und Fotograf Alex Dufflel, um zu sagen, dass er auf dieses Abenteuer auch nicht verzichten wollte. Er entschied sich, mit dem Auto zu fahren. Du kannst dir denken, dass wir das zu unserem Vorteil genutzt haben. Nach einer schnellen Runde durch den Supermarkt neben unserem Hotel, um uns mit Snacks einzudecken, rollten wir mit Alex aus Inverness heraus.

Liam Yates fährt auf seinem Canyon Ultimate Das Canyon Ultimate war Liams erste Wahl für die North Coast 500 | © Alex Duffill

North Coast 500: Tag 1

Wir wollten nicht gleich zu ehrgeizig beginnen, also planten wir, die kürzeste Distanz und die geringste Steigung zum Aufwärmen zu fahren. Unser Hostel für die erste Nacht erlaubte frühestens um 17 Uhr einzuchecken, also hatten wir den ganzen Tag Zeit, um dorthin zu gelangen. In der Praxis war das schwieriger, als ich dachte: drei Freunde, Fahrradfahren, voller Aufregung und Beine, die noch nicht richtig eingefahren waren!

Schottlands dünn besiedelte Gegend bedeutete, dass unsere täglichen Fahrstrecken weitgehend davon bestimmt waren, wo wir die kommende Nacht verbringen konnten. Obwohl dies für einige unbequem sein könnte, half es tatsächlich, unsere Tage zu planen, da wir wussten, dass wir an bestimmten Punkten aufhören mussten.

Im Hostel angekommen, stiegen wir von unseren Rädern, schnallten unsere Fahrradtaschen ab und rannten hinein, um dem drohenden Regen am Horizont auszuweichen. Wir setzten uns zum Abendessen zusammen, erinnerten uns an den bisherigen Tag, teilten aber auch unsere Aufregung für die kommenden Tage.

Bealach na Ba Straßenaufstieg Bealach na Ba ist ein berühmter Aufstieg in Schottland | © Alex Duffill

North Coast 500: Tag 2

Der zweite Tag der North Coast 500 brachte einiges an Angst und Schrecken mit sich: den berühmten Bealach na Ba Aufstieg auf der Applecross Halbinsel. Es ist Schottlands dritthöchster Pass und da er auf 600 Metern über dem Meeresspiegel beginnt, hat er die größte Steigung aller Straßen in Großbritannien. Es ist eine Kletterbestie und jeder, der es geschafft hat, wird dir das bestätigen. Als wir Bealach na Ba erreichten, raubten uns die weiten Ausblicke und die umliegenden Berge den Atem (es waren nicht nur die grausamen Steigungen, ehrlich!).

Leider brachte der Rest des Tages Gegenwind mit sich, aber die Straßen, die uns zu unserem nächsten Anlaufhafen Gairloch führten, dämpften die Stürme. Dort angekommen buchten wir gleich ein Hotel direkt am Strand. Das hauseigene Restaurant bedeutete, dass wir für den Rest des Tages das Hotel nicht mehr verlassen mussten!

Fahrer kämpfen während ihrer Fahrt mit Schneeschauern Liam und seine Freunde kämpften mit ihrer NC500-Fahrt gegen die Bedingungen | © Alex Duffill

North Coast 500: Tag 3

Ein Alarm am frühen Morgen wurde durch blauen Himmel und Meerblick kompensiert. Wir packten schnell unsere Sachen zusammen und machten uns bereit, unter den kühlen, aber hellen Strahlen der prallen Sonne aufzubrechen. Distanz und Höhe waren ähnlich wie am zweiten Tag, aber wir hatten einen gewaltigen Anstieg vor uns. Nach nur 10 km Fahrt erreichten wir Poolewe, wo das Bridge Cafe ein köstliches Menü bot, dem wir einfach nicht widerstehen konnten.

Nachdem wir unsere Bäuche gefüllt hatten, stillten wir den Hunger unserer Augen mit den schönen Ausblicken auf die vielen kurvigen Straßen vor uns. Soweit wir sehen konnten, gab es eine glitzernde Küste, schneebedeckte Berge und Asphaltstreifen. Gerade als wir dachten, Schottland könnte nicht besser werden, wurde der gewaltige Anstieg des Tages mit noch mehr Panoramablicken belohnt.

Wo es hochgeht, geht es auch irgendwann wieder runter und die schwungvollen Abfahrten waren ein wahrer Genuss. Wir machten uns auf den Weg nach Ullapool, wo wir uns mit gutem Essen auftankten und einen kurzen Hagelschauer aussaßen. Diese Hafenstadt kann man nicht verpassen, wenn man sich für die North Coast 500 entscheidet.

Unsere Unterkunft für diese Nacht war in Lochinver gebucht, etwa 50 km von unserem Standort entfernt. Die Strecke dazwischen war wieder einmal ein Augenschmaus und dauerte aufgrund der vielen Fotos, die wir machen mussten, viel länger als nötig!

Drohnenaufnahme der Kylesku-Brücke in Schottland Die Kylesku-Brücke ist ein wichtiges Wahrzeichen an der NC500-Route | © Alex Duffill

North Coast 500: Tag 4

Der vierte Tag unseres Abenteuers hatte es in sich: 215 km mit 3.500 Höhenmetern. Wir wussten, dass wir den Tag nutzen mussten, also hörten wir auf zu reden und begannen, in die Pedale zu treten. Zusammen mit dem schlagenden Geräusch unseres eigenen Pulses war der Tag bei fast jedem Anstieg von Hagel und Schnee unterbrochen!

Etwa auf halber Strecke und ziemlich matschig quetschten wir uns zum Aufwärmen in den Cocoa Mountain in Durness. Bei Nässe und Kälte aufzuhören ist nicht immer eine gute Idee, aber an diesem Tag war es notwendig. Nur, um eine Vorstellung davon zu vermitteln, wie nass wir waren, habe ich in einem etwas vergeblichen Versuch, meine Füße warmzuhalten, zwei kleine Plastiktüten verwendet!

Wie immer hat sich die Aussicht gelohnt und wir kamen sicher nach Thurso zu unserer Unterkunft, bereit für warme Duschen und ein bequemes Bett für die Nacht.

Liam macht sich bereit für den kommenden Tag © Alex Duffill

North Coast 500: Tag 5

Im Vergleich zum vierten Tag war dieser Routenabschnitt ein Spaziergang im Park. Unsere erste Anlaufstelle war John O’Groats, die legendäre Ziellinie der gleichnamigen Fahrt von Lands End. Natürlich konnten wir nicht widerstehen, ein Gruppenfoto am berühmten Schild zu machen, bevor wir uns bei einem langen Mittagessen in einem nahe gelegenen Restaurant entspannten.

Schnellen Pedaltrittes verwandelte sich der Gegenwind, mit dem wir dort gekämpft hatten, in einen lindernden Rückenwind, als wir unsere Bikes nach Süden richteten. Der Tag durfte nicht zu einfach werden, deshalb sorgte Mutter Natur für ein bisschen mehr Schnee und Hagel, um uns auf Trab zu halten!

Panoramaausblick in Schottland Liam genießt die Aussicht, während er auf seine Freunde wartet | © Alex Duffill

North Coast 500: Tag 6

Nur 120 km lagen zwischen uns und unserem Ziel Inverness, um die North-Coast-500-Schleife zu absolvieren. Mit der Zeit auf unserer Seite besuchten wir Dunrobin Castle für ein paar Sandwiches und einen kurzen Blick in das Schloss und die Gärten. Wer unterwegs Sightseeing machen möchte, sollte unbedingt Dunrobin Castle besuchen, denn es lohnt sich.

Wir sehen uns wieder, NC500

Auf dem letzten 50 km langen Abschnitt schlängeln wir uns durch die Vorstadtstraßen von Inverness auf dem Weg zurück zum Ausgangspunkt. Es gab gemischte Gefühle von Erfolg und Trost zwischen uns, als unsere Reise zu Ende ging.

Viele von uns kannten sich vor der Reise nicht und diejenigen von uns, die befreundet waren, hatten sich aufgrund von Coronamaßnahmen und einem langen Winter eine ganze Weile nicht gesehen. Eine Reise wie diese hat es uns ermöglicht, einen Weg gemeinsam zu gehen, unsere Grenzen auszureizen, Hindernisse zu überwinden und gemeinsam auch verletzlich zu sein. Aus Bekannten wurden Freunde und aus bestehenden Freundschaften wurden lebenslange Bindungen.

Als wir uns trennten und über die vielen Momente lachten, die wir gemeinsam erlebten, kamen wir nicht umhin zu überlegen, wann wir das wiederholen werden.

Liam Yates

Über Liam Yates

Als geborener Radfahrer aus dem Ashdown Forest in Südengland lässt sich Liam keine neuen Gelegenheiten, Abenteuer und Bikepacking-Touren entgehen. Da er aus einer Radfahrerfamilie stammt, ist es keine Überraschung, dass sich Liam auf dem Sattel wie zu Hause fühlt.

Wenn du dich für unseren Newsletter anmeldest, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.

Entdecke unsere Rennräder

Hat dieser Artikel geholfen?

Danke für dein Feedback

• Liam Yates
    Über den Autor

Liam Yates

Lerne Liam kennen, den abenteuerlustigen Radfahrer aus Südengland, der sein ganzes Leben lang alles gefahren ist, von BMX über Straßenrennen bis hin zu Fixed Gear Crits. Jetzt erkundet er mit Bikepacking und Radreisen neue Horizonte.